15.8.10

frei erfunden

Gehört hatte ich ja schon mal davon, dass viele "Dokus" im Unterschichten-TV frei erfunden sind. Als ich in eine Folge der RTL2-Serie "Die Autoeintreiber" reingeschaut habe, wunderte ich mich nicht nur, dass die nicht zahlenden Autobesitzer alle gut zu sehen waren (kein Gesicht unkenntlich gemacht), und dass solche Aktionen in Deutschland Gerichtsvollzieher machen, sondern auch dass ich die gezeigte Handlung schon im Internet auf truTV (ehemals Court TV) mit Amerikanischen Teilnehmern gesehen hatte: das Repo-Team holt sich das Auto von einem Brautpaar zurück, mit entsprechenden Reaktionen. Also auf das Ende der show gewartet, und siehe da im Kleingedruckten: "Alle handelnden Personen sind frei erfunden".

1 Kommentar:

  1. Zitat: Eine gefährliche Entwicklung

    Doch bislang ist nichts geschehen. Scheinbar erkennt niemand den Ernst der Lage. Die Sender vermischen echte Geschichten mit erfundenen. Was ist noch wahr und was nicht? Zuschauer können das kaum mehr unterscheiden. Eine gefährliche Entwicklung.

    Ein sehr guter Bericht vom NDR, der sicherlich/leider nicht die erreicht, die sich die "Doku-Soaps" Tag für Tag "reinziehen".

    AntwortenLöschen