20.8.10

Die Garantie, die keine war

Als Bundeskanzlerin Merkel in 2008 ihre Garantie für Sparguthaben verkündete, habe ich das nicht allzu ernst genommen, da der Staat selbst seit Jahrzehnten überschuldet ist. Besonders dreist fand ich den Zusatz "Ein Gesetz ist dafür nicht erforderlich", was den Wert dieser "Garantie" klarstellt: null. Auf sowas reinfallen tun höchstens unkritische Journalisten, wie z.B. FOCUS.

Nun ist es soweit: eine Bank (Noa Bank) ist womöglich umgekippt. Und ein Sparer Namens Ramin Peymani hatte mehr als die gesetzlich geschützten 50000 auf dem Konto. Ein ungenannter Sprecher des Finanzministeriums hat ihm bereits den Mittelfinger gezeigt: für sein Fall gilt das Versprechen nicht, ätsch! Das war nur für die Finanzkrise gedacht. (FTD)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen