17.8.09

Neues Wort (24)

Hass-Brenner: Bezeichnung für Kriminelle einer selbsternannten "linken" Szene, die in Berlin Autos der Oberklasse anzünden, in der Hoffnung die Besitzer solcher Autos aus "ihren" Bezirken zu vertreiben oder abzuschrecken. (Tatsächlich führen solche "Aktionen" nur zu noch mehr Polizeistaat) Der Begriff stammt anscheinend vom Berliner Kurier, einem Unterschichtenblatt Boulevardblatt, und wird vermutlich schon seit Januar 2008 verwendet. Ich selbst würde den Begriff "Neid-Brandstifter" bevorzugen. Und ich wette, dass viele der nicht erwischten Täter in 10-20 Jahren selbst stolz solche Autos fahren werden...

Nachtrag 18.8.2009: Neid ist unpolitisch: Es sind doch nicht nur "linke" (taz).

Nachtrag 31.12.2009: einer der Neider gab der taz ein Interview.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen