20.6.09

SAP-Kunden ködern (2)

Vor knapp 2 Jahren versprach SAP-Chef Henning Kagermann den potentiellen Anhängern aus dem Mittelstand das Blaue vom Himmel. Henning Kagermann ist ausgeschieden, und Léo Apotheker hat den Job. Der ist als "genialer Verkäufer" bekannt. Dummerweise braucht man in der Software-Branche nicht nur Verkäufer mit Sprüchen, sondern auch "geniale Software-Entwickler" um ein Produkt zu erstellen. In einem Artikel in der Welt steht nun, dass das schon 2007 erwähnte Produkt "Business by Design" noch immer nicht "marktreif" sei. Und dass viele "glänzende Entwickler" Abfindungsangebote angenommen haben. (Jeder kann sich leicht folgendes denken: Naturgemäss werden solche Abfindungsangebote eher von den Besten angenommen, die wissen wo sie danach unterkommen können, oder gar ihre eigene Firma gründen) Die eher "Zweitbesten" Entwickler, die bleiben, müssten sich nun nicht nur in die Software ihre Kollegen einarbeiten, sondern sich asserdem - laut einem im Artikel zitierten Mitarbeiter - demotivierende Parolen anhören ("SAP ist zu fett, wir müssen schlanker werden") und ohne Gehaltserhöhung auskommen. Gleichzeitig kündigt SAP an, durch Zukauf zu wachsen. So gibt man das Geld der Aktionäre aus. Gut dass ich nie einer war.

Nachtrag 7.2.2010: Léo Apotheker ist raus. (FTD)

Nachtrag 22.9.2011: Léo Apotheker ist auch bei HP raus. (heise)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen