14.5.09

no change (5): no photos

US-Präsident Obama möchte nicht, dass bislang geheime Fotos von Misshandlungen an die Öffentlichkeit gelangen, weil dies "die Sicherheit von Soldaten gefährden würde", und hat deshalb vor Gericht Rechtsmittel einlegen lassen gegen eine gegenteilige Entscheidung. Und das obwohl er die Veröffentlichung bereits versprochen hatte. (Tagesschau, New York Times)

Parallel dazu überlegt die US-Regierung nun, wie man vermeintliche Terroristen auf unbestimmte Zeit ohne Gerichtsverfahren festhalten könne. (The Wall Street Journal)

Nachtrag 28.5: Obama hatte ursprünglich behauptet, die Fotos seien "not particularly sensational". Nun stellt sich allerdings heraus, dass dort Vergewaltigungen zu sehen sind (Daily Telegraph)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen