4.8.05

"Die 12 Geschworenen", Version 2.0

law.com berichtet über ein Strafverfahren im Staat New York. Frederick Douglas Credle stand vor Gericht wegen Ladendiebstahl, ihm drohten bis zu sieben Jahre Gefängnis. Die 12 Geschworenen kamen zurück mit dem Urteil "Schuldig". Routinemäßig wurden die Geschworenen einzeln befragt. Geschworener Nr. 1 verkündete "Schuldig". Geschworene Nr. 2 verkündete "Unschuldig". Nachdem sich das Erstaunen gelegt hatte, gab ein Blick in die Strafprozessordnung das weitere Vorgehen vor. Die Geschworenen wurden zurück zur Beratung geschickt. Stunden später waren 9 für Freispruch, 2 für Verurteilung, und einer unentschlossen. Die Geschworenen fragten den Richter nach der Definition von "berechtigte Zweifel" und bekamen sie. Nach zwei weiteren Stunden waren sich die Geschworenen einig: Freispruch. Die Beweise der Staatsanwaltschaft waren lediglich dass Credle im Laden gewesen war, und diesen hastig verlassen hatte. Die gestohlenen Sachen, DVDs und Videospiele, wurden nicht gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen