27.7.05

Titel-Foto in der Berliner Zeitung war retuschiert

Eine Mitarbeiterin der Bildredaktion der Berliner Zeitung hat meine Anfrage beantwortet und bestätigt, dass das Merkel Titel-Foto von gestern (26.7.2005) retuschiert wurde. Sie meinte, sie (und nur sie) sei der Ansicht gewesen, es sei irgendwie höflich, den Fleck der eventuellen zukünftigen Kanzlerin zu entfernen.

Ich selbst meine, Angela Merkel ist genauso wie ihr "Parteivater" Helmut Kohl eine optisch peinliche Figur. Merkel bleibt Merkel, egal ob sie ein Designerkleid kauft oder etwas von C&A. Manche Politikerinnen haben Glamour (z.B. Julia Timoschenko aus der Ukraine), andere nicht. Es ist nicht die Aufgabe einer Tageszeitung, Politiker besser aussehen zu lassen, nur weil sie demnächst an die Macht kommen.

Update (Danke an Mathias Schindler für den Link):
Der DJV fordert klar: Bearbeitete Fotos sind zu kennzeichnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen