25.1.05

Regierungssprecher darf privat lügen

Regierungssprecher Béla Anda darf lügen - aber natürlich nur "privat". (Spiegel, dpa, Welt, SZ, taz, ddp). Aber wenn er als Regierungssprecher arbeitet, wird er umgehend ehrlich...?

Es geht um den Verlust einer Fotodiskette, die der Fotograf Klemens Beitlich dem ehrlichen (damals noch stellvertretender) Regierungssprecher zur Weiterleitung übergeben hatte und die danach irgendwie verschwanden. Zunächst bestritt er, die Fotos überhaupt erhalten zu haben. Später räumte er ein, sie sehr wohl erhalten zu haben. Dann seien sie gestohlen. Oder er habe sie verloren. (FAZ mit einigen Versionen der Geschichte) Ehrlich. Eine Klage des Fotographen wurde nun abgewiesen, weil er nicht in seiner Eigenschaft als stellvertrender Regierungssprecher gehandelt habe, sondern als Privatmann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen